Nanotechnology

Nanotechnology is a collective term for all scientific disciplines and processes whose objects are smaller than 100 nanometres. A nanometre is a billionth of a meter and about 50,000 times smaller than the diameter of a thin human hair. A nanoparticle behaves to the size of a soccer ball about like a soccer to planet Earth. The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) defines nanotechnology as follows: Nanotechnology is concerned with the controlled production, analysis and use of materials and components with function-relevant structural sizes between approximately 1 and 100 nanometres in one directional dimension. The nanoscale results in new functionalities and properties that can contribute to the improvement of existing products or the development of new products and applications.

Nanotechnology allows the technological mastery of the size range from the atomic/molecular level through the complexation of individual building blocks to microstructures, id est the application and further development of technologies in which particles and structures are produced and/or researched in the dimensions of a few nanometres.

Nanotechnology connects different scientific disciplines. It is one of the key technologies of the 21st century. As a cross-sectional technology, nanotechnological product innovations are found in many areas of life from health (active substance transport systems, diagnostics, medical technology), mobility (energy storage such as battery storage and lightweight construction components), energy conversion and energy transport, nutrition to nanoelectronic components in integrated circuits and everyday products such as sun creams, textiles or wall paints.

A strong research landscape and a close network of economy and science in NRW contribute to a high rate of innovation. More than 200 companies, including more than 50 large companies, who are explicitly dealing with nanotechnology, are based in NRW. Many of them are world market leaders. Innovative car paints developed in NRW are made scratch-resistant by addition of nanoparticles, for example. The regional focus is in Aachen, Dortmund, Cologne/Bonn, Munster and in the Ruhr Metropolis. All eight NRW lead markets are benefiting from nanotechnology as a cross-sectional and key enabling technology: machinery and plant construction/production technology, new materials, mobility and logistics, the information and communications industry, energy and environmental economics, media and creative industries, health and life sciences.

More than 200 companies, including more than 50 large companies, who are explicitly dealing with nanotechnology, are based in NRW.

Nanotechnology research in North Rhine-Westphalia

The Ministry of Culture and Science of the State of North-Rhine Westphalia has created a competence map on nanotechnology research in NRW. The database provides an overview of the current research landscape and offers contacts for all key markets along the entire value chain.

Click here to go to the nanotechnology map.

In addition, the Federal Ministry of Education and Research has created the “Nanokarte: Research and Innovation (nano-map)”. To get to this map, please click here.

logo_corporate_branding

Mindful innovation

The sustainable exploitation of the potential for innovation and thus the exploitation of the opportunities of nanotechnology can only be achieved on the basis of broad social acceptance. An application-safe and environmentally compatible design of nanotechnology is ensured by comprehensive research at the state, federal and EU level.

The aim of the project DaNa (collection, assessment and broad – ranging presentation of socio-relevant data and findings on nanomaterials) is to provide research results on nanomaterials and nanoparticles and their impact on people and the environment in a way that they are understandable for interested laymen. www.nanopartikel.info

NanoSafety: Nano scaled materials can exhibit quite different properties. For this reason, general statements on the risks of nanomaterials can only be made with difficulty in the current state of research. Overview studies deal with the basic questions of the risk assessment of nanomaterials. The precautionary principle helps to minimize uncertain risks directly. Individual case studies allow an individual risk assessment of the nanomaterial used. www.nano-sicherheit.de

Brochures with further information:
    • Aktionsplan Nanotechnologie 2020
    • nano.DE-Report 2009
    • Winzige Riesen in unserem Alltag
    • nanokits for school

Nanotechnologie

Nanotechnologie ist ein Sammelbegriff für alle wissenschaftlichen Disziplinen und Verfahren, deren Objekte kleiner als 100 Nanometer sind. Ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter und ca. 50.000 Mal kleiner als der Durchmesser eines dünnen Menschenhaares. Ein Nanopartikel verhält sich zur Größe eines Fußballs ungefähr so wie ein Fußball zum Planeten Erde. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) definiert Nanotechnologie wie folgt: Die Nanotechnologie befasst sich mit der kontrollierten Herstellung, Analyse und Nutzung von Materialien und Komponenten mit funktionsrelevanten Strukturgrößen zwischen ca. 1 und 100 Nanometern in einer Richtungsdimension. Dabei resultieren aus der Nanoskaligkeit neue Funktionalitäten und Eigenschaften, die zur Verbesserung bestehender oder zur Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen beitragen können.

Nanotechnologie ermöglicht die technologische Beherrschung des Größenbereichs beginnend auf der atomaren/molekularen Ebene über die Komplexierung individueller Bausteine hin zu Mikrostrukturen, d.h. die Anwendung und Weiterentwicklung von Technologien, bei denen Teilchen und Strukturen in Dimensionen von wenigen Nanometern hergestellt und/oder erforscht werden.

Nanotechnologie verbindet verschiedene Wissenschaftsdisziplinen und gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Als Querschnittstechnologie finden sich nanotechnologische Produktinnovationen in vielen Lebensbereichen von der Gesundheit (Wirkstofftransportsysteme, Diagnostika, Medizintechnik), der Mobilität (Energiespeicherung wie Batteriespeicher, Leichtbaukomponenten), der Energiewandlung sowie Energietransport, der Ernährung bis hin zu nanoelektronischen Komponenten in integrierten Schaltkreisen sowie in Alltagsprodukten wie Sonnencremes, Textilien oder Wandfarben.

Eine starke Forschungslandschaft sowie eine enge Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft in NRW tragen zu einer hohen Innovationsgeschwindigkeit bei. Über 200 Unternehmen, darunter über 50 Großunternehmen, die sich explizit mit der Nanotechnologie auseinandersetzen, sitzen in NRW. Viele von ihnen sind Weltmarktführer, so werden z.B. Innovative Autolacke aus NRW mithilfe des Zusatzes von Nanopartikeln kratzfest gemacht. Die regionalen Schwerpunkte liegen in Aachen, Dortmund, Köln/Bonn, Münster und in der Metropole Ruhr. Von der Nanotechnologie als Querschnitts- und Schlüsseltechnologie profitieren alle acht NRW-Leitmärkte: Maschinen- und Anlagenbau/Produktionstechnik, Neue Werkstoffe, Mobilität und Logistik, Informations- und Kommunikationswirtschaft, Energie- und Umweltwirtschaft, Medien- und Kreativwirtschaft, Gesundheit sowie die Life Sciences.

Über 200 Unternehmen, darunter über 50 Großunternehmen, die sich explizit mit der Nanotechnologie auseinandersetzen, sitzen in NRW.

Nanotechnologie-Forschung in Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat einen Kompetenzatlas zur Nanotechnologie-Forschung in NRW erstellt. Die Datenbank gibt einen Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft und bietet so viele Anknüpfpunkte und Kontakte für Akteure aller Leitmärkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Klicken Sie hier, um zur Nanotechnologie-Karte zu gelangen.

Darüber hinaus hat auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung die „Nanokarte: Forschung und Innovation (nano-map)“ erstellt. Um zu dieser Karte zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

logo_corporate_branding

Verantwortungsvolle Innovation

Die nachhaltige Erschließung der Innovationspotenziale und damit die Nutzung der Chancen der Nanotechnologie können nur auf der Basis einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz gelingen. Eine anwendungssichere und umweltverträgliche Gestaltung der Nanotechnologie wird durch eine umfassende Begleitforschung auf Landes-, Bundes und EU-Ebene sichergestellt.

Das Projekt DaNa (Erfassung, Bewertung und breitenwirksame Darstellung von gesellschaftlich relevanten Daten und Erkenntnissen zu Nanomaterialien) hat zum Ziel, in einem interdisziplinären Ansatz mit Wissenschaftlern aus Humantoxikologie, Ökotoxikologie, Biologie, Physik und Chemie Forschungsergebnisse zu Nanomaterialien und deren Auswirkungen auf Menschen und die Umwelt so aufzubereiten, dass sie für interessierte Laien verstehbar sind. www.nanopartikel.info

NanoSicherheit: Materialien in nanoskaliger Form können ganz unterschiedliche Eigenschaften entfalten. Aus diesem Grund lassen sich generelle Aussagen zu den Risiken von Nanomaterialien nach dem derzeitigen Stand der Forschung nur schwer treffen. Überblickstudien befassen sich mit den Grundfragen der Risikobewertung von Nanomaterialien. Das Vorsorgeprinzip hilft, ungewisse Risiken direkt zu minimieren. Einzelfallbetrachtungen ermöglichen eine individuelle Risikobewertung des eingesetzten Nanomaterials. www.nano-sicherheit.de

Finden Sie hier Broschüren mit weiterführenden Informationen zum Download:
    • Aktionsplan Nanotechnologie 2020
    • nano.DE-Report 2009
    • Winzige Riesen in unserem Alltag
    • nanokits for school