Micro System Technology

Microsystem technology deals with technologies and applications in the micrometer range (1 μm = 1 millionth of a meter). It combines microstructuring with system-related tasks, combining different basic technologies such as mechanics, optics, fluidics, microelectronics and new materials.
Microsystems or MEMS (Micro-Electro-Mechanical Systems) have already become an integral part of our everyday world. Among other things, they are applied in motor vehicles, in information and communication technology, in consumer electronics, in manufacturing and automation technology, in chemistry, in pharmacy, in medical technology, and increasingly in building technology and household appliances. In addition to their small size and low weight, the advantages of micro systems are the high functional density, the reduced energy requirements as well as the savings in material and production costs.

Wherever miniaturization plays a central role, new and increasingly complex applications for micro technical components and systems are emerging. In many areas product innovations without the integration of microsystems are no longer conceivable. The microsystem technology thus has a huge potential for growth and value creation and can decisively contribute to the competitiveness of new and existing companies. In addition, microsystem technology provides the necessary interfaces to integrate innovative developments from other new fields of technology such as biotechnology or nanotechnology into new products.

Technological advances and continuous miniaturization pressure in the management industry are constantly creating new product applications and above-average growth prospects in the industry. With more than 350 players, North-Rhine Westphalia is a leading player in the field of microsystem technology. In NRW, 28% of all German companies and research facilities dealing with microsystem technology have their headquarters. Regional focus areas are Dortmund, Aachen, Münster and the Ruhr area.

28% of all German companies and research facilities dealing with microsystem technology are based in North Rhine-Westphalia.

Micro System Technology in North Rhine-Westphalia

The Map for Microsystem Technology Research, prepared by the Ministry of Culture and Science of North Rhine-Westphalia, provides an overview of the current research landscape. In this database, you will find many links and contacts for this key technology.

Click here to go to the microsystem technology map.

For more information on German-wide microsystem technology and microelectronics research, please visit the website http://www.elektronikforschung.de/

logo_corporate_branding

In Germany, microsystem technology plays a central role for growth and employment. 680,000 jobs are directly linked to the microsystem technology – the trend is rising.

Brochures with further information:
    • Mikroelektronik aus Deutschland - Innovationstreiber der Digitalisierung
    • Mein Auto kann mehr - Forschung für das autonome elektrische Fahren

Mikrosystemtechnik

Die Mikrosystemtechnik befasst sich mit Technologien und Anwendungen im Mikrometerbereich (1 µm = 1 Millionstel Meter). Sie verbindet Mikrostrukturierung mit systemtechnischen Aufgabenstellungen und vereint so unterschiedliche Basistechnologien wie die Mechanik, die Optik, die Fluidik, die Mikroelektronik und neue Materialien.

Mikrosysteme oder MEMS (Micro-Electro-Mechanical Systems) sind bereits heute fester Bestandteil unserer Alltagswelt geworden. Man begegnet ihnen unter anderem in Kraftfahrzeugen, in der Informations- und Kommunikationstechnik, in der Unterhaltungselektronik, in der Fertigungs- und Automatisierungstechnik, in der Chemie, Pharmazie, Medizintechnik, zunehmend auch in der Gebäudetechnik und in Haushaltsgeräten. Die Vorteile von Mikrosystemen sind neben der geringen Größe und dem kleinen Gewicht die hohe Funktionsdichte, der reduzierte Energiebedarf sowie die Einsparung von Material und Fertigungskosten.
Überall dort, wo Miniaturisierung eine zentrale Rolle spielt, ergeben sich neue und zunehmend komplexere Einsatzmöglichkeiten von mikrotechnischen Bauteilen und Systemen. In weiten Bereichen sind Produktinnovationen ohne die Einbindung von Mikrosystemen gar nicht mehr denkbar. Die Mikrosystemtechnik verfügt somit über ein gewaltiges Wachstums- und Wertschöpfungspotenzial und kann entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit neuer und bestehender Unternehmen beitragen. Zudem liefert die Mikrosystemtechnik die nötigen Schnittstellen, um innovative Entwicklungen aus anderen neuen Technologiefeldern wie der Bio- oder der Nanotechnologie in neue Produkte zu integrieren.

Technischer Fortschritt sowie kontinuierlicher Miniaturisierungsdruck in den Führungsbranchen sorgen für ständig neue Produktanwendungen und überdurchschnittlich gute Wachstumsprognosen in der Branche. Nordrhein-Westfalen nimmt im innerdeutschen Vergleich mit mehr als 350 Akteuren eine führende Position im Bereich der Mikrosystemtechnik ein. In NRW haben 28% aller deutschen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich mit Mikrosystemtechnik befassen, ihren Firmensitz. Regionale Schwerpunkte bilden Dortmund, Aachen, Münster, die Rheinschiene und das Ruhrgebiet.

In NRW sitzen 28% aller deutschen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich mit Mikrosystemtechnik befassen.

Mikrosystemtechnik in Nordrhein-Westfalen

Der vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen erstellte NRW-Kompetenzatlas zur Mikrosystemtechnik-Forschung gibt einen Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft. In dieser Datenbank finden Sie viele Anknüpfpunkte und Kontakte zu dieser Schlüsseltechnologie.

Klicken Sie hier, um zur Mikrosystemtechnik-Karte zu gelangen.

Mehr Informationen zur deutschlandweiten Mikrosystemtechnik- und Mikroelektronikforschung finden Sie auf der Website http://www.elektronikforschung.de/

logo_corporate_branding

In Deutschland spielt die Mikrosystemtechnik eine zentrale Rolle für Wachstum und Beschäftigung. 680.000 Arbeitsplätze sind direkt mit der Mikrosystemtechnik verbunden – Tendenz steigend.

Finden Sie hier Broschüren mit weiterführenden Informationen zum Download:
    • Mikroelektronik aus Deutschland - Innovationstreiber der Digitalisierung
    • Mein Auto kann mehr - Forschung für das autonome elektrische Fahren